Geburt

Welcome to the world!

Wurftermin: 1. Juli 2020

Cloud Mountains Aslan King of Narnia – goldsable, Geburtsgewicht 380g
Cloud Mountains Attila Little Bear – darksable, Geburtsgewicht 390g

Vater: V-M Merlin vom Grafenhaus
CEA +/-, MDR +/-, DM +/+, IPD n/n, HD-A
Ein riesiges Dankeschön an Uli Exl und Roland Danner von den Grafenhaus-Collies!

Mutter: Rose River’s Champagne’s Glory – Emma
CEA +/+, MDR +/+, DM +/+, PRA +/+, GCS +/+, HD-A, ED-O

Emma hatte schon vor zwei Tagen einen Temperaturabfall, doch waren keinerlei Anzeichen von Geburtsbeginn zu sehen. Sie hat nicht gehechelt, nicht gescharrt, war nicht unruhig. Im Gegenteil, sie war extrem gechillt und verschlafen. Unruhig wurde nur ich selbst. Weniger wegen des einen Tages hin oder her, sondern weil der Temperaturabfall ja eigentlich auf eine bevorstehende Geburt innerhalb der nächsten 24 Stunden hindeutet.
Heute morgen wollte ich dann nicht mehr cool sein, sondern einfach kein Risiko eingehen.

Der Ultraschall zeigte eine Herzfrequenz von nur noch 120 – definitiv zu wenig. Der Muttermund war noch lägst nicht weit genug geöffnet, eine natürliche Geburt also noch in weiter Ferne.
Um den schwachen Welpen nicht weiter zu gefährden, stand ein Kaiserschnitt an.

Eine Stunde später erfuhren wir den Grund: Ein missgebildeter Welpe (die Schädeldecke hatte sich nicht geschlossen) und ein bereits vor zwei Wochen abgestorbener Welpe hatten die Einleitung einer normalen Geburt verhindert.

Somit haben wir nun zwei kleine Rüden, die bereits kräftig saugen und ihre Mama beschäftigen.