Historisches

Die Urahnen der heutigen Collies waren die Hütehunde, die die Kelten beim Besiedeln der Britischen Inseln mit sich führten. Die Schreibweise variierte anfangs sehr stark, verwendet wurde Coaly, Colle, Colly, Colley oder eben Collie.

Historische Collies

Leitet sich der Name Collie vom keltischen von ‘Cu-luth‘ (Cu =  Hund, luth = ausdauernde Kraft) ab, vom englischen Wort ‘collar‘ = Kragen (der weiße Kragen als Kennzeichen der Hunde) oder gar von einem keltische Wort ‘Collie‘ =  ‘nützlicher Gegenstand‘? Vielleicht geht der Rassename auch auf  ‘Coaley‘, das in Schottland verbreitete Schaf mit schwarzen Köpfen und Beinen, ab. Demzufolge war der Hund, der diese Schafe hütete, eben der ‘Coalley-Dog‘ (analog zum Deerhound, Foxhound, Bull-Terrier, … die ihren Namen ebenfalls nach ihrer Aufgabe erhielten). Eventuell bezeichnet „Colley“ auch einfach einen Arbeitshund, der früher durch eine kupierte Rute als nicht steuerpflichtig gekennzeichnet war.

Im Lauf der Jahrhunderte bildeten sich lokale Typen von ‘nützlichen’, also ‘Collie’-Hütehunden heraus, Schwerpunkte waren dabei Irland, Schottland und das Border Country. Die Ähnlichkeit untereinander entstand durch die Selektion auf die gleiche Aufgabe, wobei je nach Landstrich leicht unterschiedliche, an die dortige Landschaft und Verwendung angepasste, Typen entstanden.

So erwähnen historische Schriften die Galway Collies, North Country Collies, Welsh Hillman, Irish Collies, Dorset Sheepdogs, Smithfields (Vorfahren des heutigen Australian Cattle Dog), Rutherfords (Vorfahren des heutigen Kelpies); Highland Collies (diese brachten die Blue Merle Farbe rein) sowie Beards, Shags und Welsh Grey Collies (Vorfahren des heutigen Bearded Collies).

weiter zu: Wichtige Stammhunde