Wichtige Stammhunde der Colliezucht

Von den Galway Collies entstammte Trefoil, der unbestrittene Vorfahre aller modernen Collies. Trefoil wurde 1873 in Irland geboren und war ein eleganter langhaariger tricolour Rüde (schwarz, weiß, lohfarben), dem fiktionalen Lassie des Schriftstellers Erik Knight sehr ähnlich.

Einer der ersten namentlich erwähnten Collies war ’Old Cockie’ (auch ‘Cockie Boy‘), geboren 1868, und der erste bekannte sable-white (oder braun-weiß) gefärbte Collie. Dieser Hund wurde vor allem für seinen liebenswerten Ausdruck und fein geschnittenen Kopf geschätzt. Er war 1870 unter den allerersten fünf Hütehunden, die jemals in England ausgestellt wurden. Aus der Paarung der Old Cockie-Tochter Maude mit Trefoil ging 1879 Charlamagne hervor, welcher wiederum Großvater von Champion Metchley Wonder war – einem vielfachen Champion, der aufgrund seines bombastischen Verkaufspreises in die Schlagzeilen kam. Sein 1887 geborener Sohn Christopher wurde zunächst in Großbritannien intensiv in der Zucht eingesetzt, bevor er dann nach Amerika exportiert wurde. Alle heutigen Collies gehen auf Christopher zurück.

Übrigens war die Mutter von Christophers Urgroßvater Scott eine Smooth Collie-Hündin namens Waite. Sie war der erste Smooth Champion und ist über Christopher in allen heutigen Ahnentafeln zu finden. Es gibt somit keine Rough Collie Linien, in denen nicht auch Smooth Collies auftauchen.

Große Raubtiere wie Wölfe, Luchse oder Bären gab es im 19. Jahrhundert in Schottland nicht mehr, daher bedurften Collies auch nicht der imposanten Größe, Statur und Aggressivität wie etwa die großen Herdenschutzhunde Süd- und Osteuropas.

weiter zu: Queen Victoria und ihre Collies