Farben

Gezüchtet wird der Collie in den Farben tricolor, sable und blue merle.
In Amerika kommen noch sable-merle und color-headed white (Weiß mit trico, sable oder blue merle-Kopf) dazu.

Auch in Europa gibt es immer wieder color-headed white-Welpen, wenn beide Elternteile weißfaktoriert sind, also den großflächigen Weißanteil vererben können. Bei den Zuchtverbänden sind sie allerdings unerwünscht, was wohl auf historische Missverständnisse zurückzuführen ist.

Denn neben dem color-headed white Collie gibt es auch den double-merle, im Deutschsprachigen auch „Weißtiger“ genannt. Auch dieser Collie ist beinahe am ganzen Körper weiß, allerdings hat er keinen durchgehend farbigen Kopf, vielmehr fehlen oft am Auge und der Nase die Farbpigmente.

Im Gegensatz zum rundum gesunden color-headed white haben Weißtiger oft gesundheitliche Probleme mit den Augen und Ohren. Double-merle / Weißtiger entstehen durch die Verpaarung von zwei Merle-Trägern, was in Europa aber längst verboten ist. (Beim klassischen blue merle ist immer nur ein Elternteil Merle-Träger, was zwar die Fellfarebe, nicht aber die Gesundheit beeinflusst).

Ein Bild von einem double merle sowie genaue Infos über die Farbvererbung finden Sie hier